Sach- oder Beziehungskonflikt?

Es gibt Konflikte, für die ist die Suche nach neuen Ideen mit den 5 Fragen des SCORE-Modells aus unserem Leitfaden genau die richtige Lösung.

 

Und es gibt Konflikte, für die das SCORE-Modell (noch) nicht funktioniert.

 

Wenn einer der Konflikte, den Sie mit dem SCORE-Modell lösen wollten, auch zu diesen Konflikten der etwas widerspenstigeren Art zählt, fragen Sie sich vielleicht: 

 

Woran erkenne ich denn, welcher Konflikt für das SCORE-Modell geeignet ist? Und was mache ich mit den anderen Konflikten?

Die wichtige Unterscheidung, die Sie zwischen Ihren Konflikten treffen können, ist die zwischen einem Sach- und einem Beziehungskonflikt. Was ist beiden gemeinsam und was ist der entscheidende Unterschied?

 

Bei beiden Konfliktarten...

  • haben Menschen unterschiedliche Lösungsideen für ein Problem,
  • sind Menschen sich nicht einig, was das gemeinsame Ziel ist oder
  • sind Menschen sich nicht einig, wie sie zu der Lösung eines Problems kommen sollen.

Der entscheidende Unterschied:

Bei einem Sachkonflikt ist die Beziehung zwischen den Menschen intakt, während bei einem Beziehungskonflikt die Beziehung zwischen den Menschen belastet ist.

Einen Sachkonflikt…

… können Sie gut mit dem SCORE-Modell lösen, weil hier Klärung und kreative Ideen gefragt sind.

 

Bei einem Beziehungskonflikt…

… muss zuerst die Beziehung geklärt werden, bevor der eigentliche Sachkonflikt angegangen werden kann. Durch diese Vielschichtigkeit ist die Lösung eines Beziehungskonflikts häufig schwieriger. 

Und damit Sie noch besser entscheiden können, ob Sie es vorwiegend mit Sach- oder Beziehungskonflikten in Ihrem Alltag zu tun haben, finden Sie hier noch eine kostenlose Checkliste mit den wichtigsten Fragen zur Unterscheidung: Checkliste Sach- oder Beziehungskonflikt

Viel Erfolg bei Ihrer nächsten Konfliktlösung!